DOZENTEN:

Magnus Schmerfeld
Klavier/Keyboard
Musikalische Früherziehung
Bandcoaching
Blockflöte


Natalia Schmerfeld
Klavier
Querflöte
Akkordeon
Gesang
Musikalische Früherziehung


Andreas Wetter
E/A-Gitarre

Anton Hubert
Geige/ Bratsche

Michael Hoke
Saxophon, Klarinette, Querflöte

Markus Greifensteiner
Schlagzeug/ Percussion

Tatiana Hubert
Klavier

Volker Waldau
E/A-Gitarre und Bass

Natalie Savin
Klavier, Keyboard

Bodo Michelsons
A-/E- Gitarre

Helga Junghans
Stimmbildung und Gesang

Natalia Gavrilidi
Klavier

Cyrill Demian  verwendet bei seinem Patent vom 6. Mai 1829  in Wien zum ersten Mal die Bezeichnung „Accordion“ für sein neuartiges Instrument: Bei jeder Taste waren 3- bis 5-tönige Akkorde eingebaut ...

AKKORDEON

Das Akko­rdeon ist ein soge­nan­ntes “Handzu­g­in­stru­ment”, bei dem der Ton durch freis­chwin­gende, Zun­gen erzeugt wird. Man zählt heute alle Handzu­g­in­stru­mente, die auf der recht­en Seite, dem Diskant, die Tas­tatur in ein­er abgewinkel­ten Form ange­bracht haben, zu den diversen Akko­rdeonarten. Diese Anord­nung der Tas­tatur geht auf die ersten Wiener oder die ersten franzö­sis­chen Instru­mente zurück.

Die ver­schiede­nen Typen der Konz­erti­na, wie beispiel­sweise das Ban­do­neon, weisen im Gegen­satz zum Akko­rdeon keine abgewinkelte Tas­tatur auf.

Ein Akko­rdeon beste­ht wie fast alle Handzu­g­in­stru­mente aus zwei Teilen (Diskant und Bass), die durch einen Balg miteinan­der ver­bun­den sind. Neben den hier aufgezählten sind noch zahllose weit­ere Vari­anten bekan­nt. Die Vielfalt der Akko­rdeons in Grup­pen einzuteilen, ist schwierig. Bei prak­tisch allen Klas­si­fika­tion­ssys­te­men zeigen sich Vor- und Nachteile sowie mehr oder weniger zahlre­iche Ausnahmen.

 

Du möcht­est Akko­rdeon spie­len lernen
oder hast eine Frage?

Dann nimm doch ein­fach Kon­takt zu uns auf …