DOZENTEN:

Stimmbildung und Gesang

Natalia Gavrilidi
Klavier

Gelegentlich wird die Blockflöte auch in der Pop-Musik verwendet; so taucht sie etwa in Stücken von den Beatles, den Rolling Stones, Jimi Hendrix oder Led Zeppelin auf. Blockflöten spielen darüber hinaus in der Folkmusik eine Rolle.

BLOCKFLÖTE

Die Block­flöte gehört zur Fam­i­lie der Holzblasin­stru­mente. Block­flöten sind in der Regel dre­it­eilig und beste­hen aus Kopf­stück, Mit­tel­stück und Fußstück. Sopranino‑, Sopran- und Alt­block­flöten wer­den auch zweit­eilig gebaut, wobei das Mit­tel- und Fußstück in einem Stück gefer­tigt sind.

Die Block­flöte wurde in den 1920er Jahren wieder­ent­deckt, als man sich um ein möglichst orig­i­nal­ge­treues Klang­bild der Renais­sance- und Barock­musik bemühte. Ins­beson­dere Arnold Dol­metsch und der Instru­menten­bauer Peter Har­lan tru­gen wesentlich dazu bei, dass man sich wieder mit diesem Instru­ment auseinan­der­set­zte. In der Jugend­be­we­gung wurde die leicht zu trans­portierende und rel­a­tiv preiswert herzustel­lende Block­flöte neben der Gitarre zum beliebtesten Instrument.

Die Lit­er­atur für die Block­flöte ist im 20. Jahrhun­dert zu einem gewaltigem Umfang angewach­sen und wächst auch im 21. Jahrhun­dert dank zahlre­ich­er neue Kom­po­si­tio­nen beauf­tra­gen­der Inter­pre­ten kon­tinuier­lich weiter.

Sie ist das typ­is­che Ein­stiegsin­stru­ment, weil ein Kind sehr schnell auf ihr spie­len ler­nen kann. So kommt es schon schnell zu Erfol­gen. Außer­dem ist dieses Instru­ment für die meis­ten Kinder gut geeignet. Das gemein­same Musizieren in der Gruppe mit anderen Kindern macht Spaß. So kann sich die Musikalität mit Leichtigkeit weiterentwickeln.